Skisportfreunde packen an

Ein Trägerverein betreibt den Bregtallift

Oktober 2014

Der letzte verbliebene Furtwanger Skilift am Staatsberg wird auch im kommenden Winter den Skifreunden in und um Furtwangen zur Verfügung stehen. Betreiben wird ihn der „Bregtallift Verein“ mit ehrenamtlichen Helfern.

Der Bregtalllift soll „Treffpunkt für alle im Winter“ werden mit Möglichkeiten zum Skilaufen, Snowboarden und Rodeln – ein Winterspaß für die ganze Familie. Die Weichen dafür sind gestellt: eine Arbeitsgruppe, die seit April am Konzept für den Betrieb des Liftes arbeitet, hat viele Ideen entwickelt, um „mehr Leben an den Staatsberg zu bringen“. Man wird die Schulen ansprechen; Schülerwettkämpfe und andere alpine Wettkämpfe sollen ausgetragen werden.

Die offizielle Gründung des Vereins fand am 10. Oktober 2014 im Gasthaus Bad statt. 17 Mitglieder hoben den Verein Bregtallift aus der Taufe. Aktiv unterstützt wird das Projekt „Bürgerlift“ von der Stadtverwaltung. Bürgermeister Josef Herdner versicherte, dass es im Interesse der Stadt sei, den Wintersport aufrecht zu erhalten und verwies auf das Erfolgsmodell Bregtalbad.

„Ich bin richtig zuversichtlich“, so der Vorsitzende Manfred Mark. Am Staatsberg solle ein familiärer Treffpunkt für den Wintersport entstehen mit „Sport, Spaß und Geselligkeit“. Weitere Helfer, die sich ehrenamtlich engagieren, sind herzlich willkommen.

von Christa Hajek

Der Bregtallift-Vorstand